ADHS Reizüberflutung: Was ist das & was kann man tun?

ADHS Reizüberflutung
© LIGHTFIELD STUDIOS, Adobe Stock

Betroffene mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) haben oft Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und ruhig zu bleiben. Sie können leicht ablenkbar und unruhig sein, was ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen kann. Eines der größten Probleme, mit denen man mit ADHS konfrontiert sind, ist jedoch die Reizüberflutung.

Was ist eine Reizüberflutung?

Eine Reizüberflutung tritt auf, wenn das Gehirn von zu vielen Informationen überfordert wird. Für Betroffene mit ADHS kann dies schnell passieren, da sie bereits unter Anspannung stehen und Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren. Wenn dann noch viele Sinneseindrücke hinzukommen, wie z. B. laute Geräusche, grelles Licht oder viele Menschen um sie herum, kann dies dazu führen, dass sie sich überwältigt fühlen.

Auch ein Eichhörnchen im Baum kann genauso interessant sein, als ein Gespräch, das gerade mit einem anderen Kind geführt wird.

- ANZEIGE -

Konzentrationsschwierigkeiten

Wenn viele verschiedene Reize auf einen einwirken, wird es fast unmöglich, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren. So entstehen Konzentrationsschwierigkeiten, die im Beruf bei Erwachsenen oder bei Kindern in der Schule ein echtes Problem sein können.

Unter Anspannung

So kommt es oft zu einem Zustand der Anspannung. Man ist unruhig und impulsiv und hat Schwierigkeiten damit, stillzusitzen oder einfach ruhig zu bleiben. Dieser Zustand der Anspannung macht es für sie noch schwieriger, sich zu entspannen oder sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren.

Überforderung

Wenn man unter Anspannung steht und Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren, kann es schnell passieren, dass man überfordert wird. Für Betroffene mit ADHS kann dies besonders schwierig sein, da sie oft das Gefühl haben, dass „zu viel“ passiert. Sobald dann noch viele verschiedene Sinneseindrücke hinzukommen. Somit kann eine ADHS Reizüberflutung einen richtig überfordern.

Was tun bei Reizüberflutung ADHS?

Wie Sie gerade erfahren haben, sind die Ursachen für eine Reizüberflutung, die fehlende Kontrolle über alles, was gerade passiert. Darum sollte der Fokus bei jeder Aufgabe nur bei der Aufgabe liegen. Diese Selbstkontrolle kann man erlernen!

Oft ist man bei der Reizüberflutung gestresst und sucht Ablenkung, um diesen Stress zu umgehen. Darum sind ADHS Übungen zu empfehlen.

Vor allem der Punkt Meditation kann dabei helfen, den Überblick zu behalten und den Fokus auf das wichtigste zu legen.

Meistens wird bei den vielen Reizen, die wesentliche Aufgabe aus den Augen verloren. Hier kann ein Tagesplan oder Strukturplan bei ADHS weiterhelfen, um weiterhin alle Aufgaben auf dem Schirm zu haben.

- ANZEIGE -

Fazit:

Als Mensch kann die Reizüberflutung ein großes Problem sein. ADHS Betroffene haben meist Schwierigkeiten damit, ihre Aufmerksamkeit auf eine Sache zu richten und diese auch aufrechtzuerhalten. Wenn dann noch viele verschiedene Ablenkungen auftauchen, kann das Gefühl aufkommen, dass alles „zu viel“ ist.

Es gibt jedoch Strategien und Techniken zur Bewältigung von Reizüberflutungen bei ADHS-Patienten wie beispielsweise Entspannungsübungen oder geführte Tagespläne im Alltag, um den Fokus nicht zu verlieren.

Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Beiträge

- ANZEIGE -

Inhaltsverzeichnis

Auch interessant

ADHS Tics

ADHS Tics: Eine mögliche Komorbidität

Mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können Komorbiditäten vorkommen. In diesem Beitrag werden wir uns eingehend mit der Verbindung zwischen ADHS und Tics befassen, einer Komorbidität, die sowohl Kinder als

Weiterlesen »