ADHS Würfel: Definition & Eigenschaften

ADHS Würfel
© oriol, Adobe Stock

Bei einer Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) haben Betroffene oft Schwierigkeiten mit der Konzentration und Impulsivität. Gerade Kinder, die von ADHS betroffen sind, haben oft Schwierigkeiten stillzusitzen. Während dem Sitzen wird z. B. gewackelt, mit Gegenständen gespielt oder an den Nägeln gekaut. In diesem Zusammenhang hört man immer wieder den Begriff ADHS Würfel. Doch was ist das und was kann er?

Was ist ein ADHS Würfel?

Ein ADHS Würfel ist vor allem unter dem Namen „Fidget-Cube“ bekannt. Er ist ein handlicher, kleiner Würfel, der mit verschiedenen Knöpfen, Rädern, Schaltern und anderen Elementen ausgestattet ist. Gerade beim ADHS-Stimming sollen diese Elemente zum Drücken und Drehen einladen.

Wie funktioniert der Würfel?

Ein ADHS Würfel ist oft in Form eines 6-seitigen Würfels gestaltet. Er verfügt über verschiedene Oberflächen und Funktionen auf jeder Seite. Hier sind einige der häufigsten Funktionen, die in einem Fidget-Cube zu finden sind:

- ANZEIGE -

  1. Druckknöpfe: Diese kleinen Knöpfe können gedrückt, und geben dabei ein Klickgeräusch.
  2. Räder: Einige Seiten des Würfels haben Räder, die gedreht werden können.
  3. Schalter: Schalter können ein- und ausgeschaltet werden. Meistens geben sie hierbei noch ein Geräusch ab.
  4. Kugel: Eine Seite des Würfels enthält oft eine kleine Kugel, die gerollt werden kann.
  5. Joystick: Ein Joystick ermöglicht es, in alle Richtungen gebogen zu werden. Meistens ist die Oberfläche aus Gummi.
  6. Textur: Einige Seiten des Würfels haben ungewöhnliche Texturen, die gestreichelt oder gerieben werden können.

Spielzeug & Konzentrationshilfe

Der ADHS Würfel erfüllt eine doppelte Funktion. Einerseits dient er als Spielzeug, das Personen jeden Alters genießen können. Die Elemente und die Vielfalt der Funktionen machen ihn zu einer unterhaltsamen Ablenkung.

- ANZEIGE -

Auf der anderen Seite kann der Fidget-Cube als Konzentrationshilfe dienen. Gerade wenn man durch zu viel Stress anfängt zu zappeln, kann eine Beschäftigung an den Fingern für Ablenkung sorgen. So sollte man sich wieder besser konzentrieren können.

Fazit

Ein ADHS Würfel ist eine Art Gimmick, das die Unruhe auf ein Objekt bündeln kann. Es dient somit nicht nur als unterhaltsames Spielzeug, sondern kann auch bei der Konzentration helfen.

Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Beiträge

- ANZEIGE -

Inhaltsverzeichnis

Auch interessant

ADHS Tics

ADHS Tics: Eine mögliche Komorbidität

Mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können Komorbiditäten vorkommen. In diesem Beitrag werden wir uns eingehend mit der Verbindung zwischen ADHS und Tics befassen, einer Komorbidität, die sowohl Kinder als

Weiterlesen »