Das ADHS Baby: Wahrheit oder Mythos?

Baby mit Vermutung auf ADHS
© Oksana Kuzmina, Adobe Stock

Unruhe, schlaflose Nächte und andauerndes Schreien – Oft üblich bei Säuglingen, doch hat mein Baby gleich ADHS? In einigen Fällen kann ADHS schon bei Kleinkindern diagnostiziert werden. Doch ist das auch schon im Stadium als Säugling möglich? Wir klären auf.

Wie sind ADHS Kinder als Baby?

ADHS-Kinder werden wie andere Babys geboren, ohne dass sie Symptome der Störung zeigen. Eltern von ADHS-Kindern können jedoch feststellen, dass ihr Baby aktiver ist als andere Babys, Schwierigkeiten beim Schlafen hat und sich leicht ablenken lässt. Diese Symptome werden in der Regel ausgeprägter, wenn das Kind älter wird und können schließlich mit ADHS diagnostiziert werden. 

Kann ein Baby schon ADHS haben?

Die Anzeichen von ADHS können bei Kleinkindern schwer zu diagnostizieren sein, weil sie noch so jung sind und oft Symptome zeigen, die sich mit anderen Entwicklungen überschneiden. In der Regel wird nur bei etwa einem Drittel der Säuglinge, die diese Verhaltensweisen zeigen, im späteren Wachstum die ADHS-Diagnose bestätigt.

- ANZEIGE -

Mögliche erste Symptome von ADHS bei Säuglingen können von Kind zu Kind unterschiedlich sein, aber einige häufige Symptome sind:

  1. Aktiver als andere Säuglinge: Sie sind ständig in Bewegung, krabbeln oder laufen herum, auch wenn sie eigentlich schlafen sollten.
  2. Ständiges Schreien & Schlafprobleme: Ihre Kleinen schreien vielleicht häufiger und haben Schwierigkeiten, nachts durchzuschlafen. Diese Verhaltensweisen sind zwar bei allen Säuglingen üblich, können aber bei Babys mit ADHS stärker ausgeprägt sein.
  3. Leichte Ablenkbarkeit: Babys mit ADHS sind leicht ablenkbar und haben oft Schwierigkeiten, im Babyalter im Kinderwagen still zu sitzen.
  4. Verweigerung von Essen: Eltern von Babys mit ADHS stellen oft fest, dass ihre Kleinen keine guten „Esser“ sind. Oft sind sie wählerisch oder einfach nicht am Essen interessiert.

Am besten sollten diese Symptome beobachtet werden und geprüft werden, ob sich diese wieder legen. Ansonsten sollte beratend bei einem Verdacht auf eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ein Kinderarzt hinzugezogen werden.

- ANZEIGE -

Wie erkenne ich ADHS bei Babys?

Eine ADHS-Diagnose ist bei Babys nicht möglich. Es können nur Verhaltensauffälligkeiten auftreten. ADHS Symptome werden zwar nicht so stark im Kleinkindalter auftreten wie im Kindesalter, doch trotzdem können sich ähnliche und abgewandelte Symptome aufzeigen. Diese Symptome zeigen sich aber auch bei Kindern in der gleichen Altersklasse ohne ADS/ADHS.

Fazit

Bei der Frage: „Habe ich ein ADHS Baby?“ kann in vielen Fällen die Antwort ausdrücklich NEIN lauten. Nicht jede Verhaltensstörung muss gleich ADS/ADHS sein. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, wenn in der Familie bereits ADHS vorgekommen ist. Denn ADHS ist vererbbar und kann daher auch vorkommen, wenn ein Elternteil dies besitzt.

Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Beiträge

- ANZEIGE -

Inhaltsverzeichnis

Auch interessant

ADHS Tics

ADHS Tics: Eine mögliche Komorbidität

Mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können Komorbiditäten vorkommen. In diesem Beitrag werden wir uns eingehend mit der Verbindung zwischen ADHS und Tics befassen, einer Komorbidität, die sowohl Kinder als

Weiterlesen »